Prototypen

Design Thinking – Wir rocken auch große Gruppen

Mittwoch früh, 7 Uhr, die ersten Ingenieure betreten unser Design Thinking Lab. Einen Innovationstag mit 50 Ingenieuren – alles Newcomer in Sachen Design Thinking – hatten wir 4 Design Thinking Coaches heute auf dem Programm.

Ein bunt gemischtes Grüppchen an Teilnehmern aus aller Herren Länder kommend, unterschiedlichsten Alters. Aus verschiedenen Hierarchiestufen und nur wenige kannten einander.

Eine echte Herausforderung für uns Coaches. Wir starten mit einem Kennenlern-BINGO, um das Team langsam in Form zu bringen. „Wer treibt Extrem-Sport?“, „Wer ist noch nie selbst Auto gefahren?“, „Wer hat ein Haustier?“. Aufgewecktes Treiben gleich zu Beginn des Workshops, das Eis scheint gebrochen und der Weg für die erste Challenge geebnet!

Fünf bis sechs Personen sind die optimale Zahl, um eine Design Thinking-Challenge im Team zu bearbeiten. Gesagt, getan, teilten wir 50 Teilnehmer schnur-stracks in schlagkräftige Fünfer- und Sechser-Teams auf. Die erste Challenge lautete „Put yourself in the shoes of the customer“. Und wer hätte das jemals für möglich gehalten: 50 Ingenieure stürzen sich begeistert auf die Prototyping-Materialien und entwickeln nach Herzenslust das Produkt ihrer Wahl. Modellbauer glätten die Knete mit Messerchen, andere schütten die LEGO-Kiste kopfüber aus, um noch das letzte Rädchen zu ergattern. Wieder andere nutzen Play-Mais und Wäscheklammern, um daraus ihre Zukunftsvision zu entwickeln. Bei der abschließenden Besprechung der Modelle in der „Gallery of Cars“ finden sich viele spannende Details, die das Team von Ingenieuren –zurück am Arbeitsplatz – noch intensiv beschäftigen werden.

Das schönste Feedback, das der Auftraggeber Mathieu Le Bras, Engineering Center Manager der Plastic Omnium Auto Components GmbH von seinen Mitarbeitern bekommen konnte: „das hat so viel Spaß gemacht, ich hab nicht 1x an meinen vollen Schreibtisch im Büro gedacht.“ Dieses Lob gab Mathieu Le Bras an das Design-Thinking-Team weiter „Das habt ihr 4 Coaches hervorragend gemacht!“

Und uns 4 Coaches hat die Herausforderung „Große Gruppe“ so viel Spaß gemacht, dass wir uns auf jede neue Challenge freuen!

 

Sabine Wölflick

 

  • Worked as Product Manager for 15 years
  • Teaching “Marketing” as a professor at Munich University of applied sciences
  • 20 years of experience in moderation of workshops with focus on “target groups” and
  • “positioning of products”
  • Scrum Master at Scrum Alliance AG
  • Further Education in Design Thinking, Hasso Plattner Institut, Potsdam
  • Experienced in facilitating workshops and classes in English (i.e. exchange students from Calpoly
  • University, USA

 

Susanne Schober

Susanne Schober Design Thinking

  • Worked as Product Manager for 15 years
  • 25 years of experience in moderation of workshops with focus on “target group” and
  • “positioning of products”
  • Further education in moderation, communication and creative working in groups
  • Design thinking experience
  • Experienced in facilitating workshops in English

 

Tanja Anderl: Leadership Trainings & Coaching

Tanja Anderl: Leadership Trainings & Coaching

  • Worked as Executive Trainer and Coach for Siemens 10 years
  • 20 years of experience in Team Development, Training and Facilitation
  • Teaching “Leadership”, “Communication” and “Conflict Resolution”
    at University of Strasbourg, Augsburg and Women Academy Munich
  • Further Education in Systemic Coaching, Mediation, Group Supervision
  • Design thinking experience
  • Experienced in facilitating workshops in English

 

Beate Muschler

Beate Muschler

  • worked in digital & new business in various positions for over 20 years
  • years of experience in digitalization, change management and leadership
  • Experience in working with common tools and methods for innovation and target group definition like business model canvas, user journeys and co-creation
  • 20 years of experience in moderation of workshops with focus on “digitalization” and “change management”
  • Design thinking experience
  • Experienced in facilitating workshops in English

 

Kisten voller Prototyping-Materialien, die Design-Thinking-Prinzipien, tonnenweise Post it´s, Packpapier und Stifte haben wir natürlich im Gepäck und bringen diese mit, wo auch immer sie ihren Workshop planen.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

Empfohlene Beiträge

2. Netzwerktreffen Design Thinking München

10

Feb
Aktuelles, Blog

Design Thinking

Vor kurzem waren beim Design Thinking Workshop Jörg und Ben von Theater interaktiv https://www.theater-interaktiv.net/design-thinking-2/dabei. Interessiert wollten wir wissen, was macht Theater interaktiv. Im Mittelpunkt von Theater interaktiv steht die humorvoll-theatralische Darstellung und interaktiv-szenische Bearbeitung der Themen, die für die Kunden im Berufsalltag eine Herausforderung darstellen. Und das unter hoher emotionaler Beteiligung der Zuschauer, also Improvisationstheater. Was ist […]

Design Thinking Sensorik Projekt

07

Feb
Aktuelles, Blog

Design Thinking und Sensorik

Wie passen Design Thinking und sensorische Beschreibung von Lebensmitteln zusammen? Design Thinking liefert tolle Ergebnisse für Sensorik Bereits beim Kauf soll der Kunde wissen, wie das Produkt schmecken wird. Dazu liefern erste Arbeiten mit Design Thinking exakte sensorische Beschreibungen von Lebensmitteln. Was kann Design Thinking leisten? Bei Design Thinking fühlen wir uns in die Zielgruppe ein, versuchen[…]