AUDI und Design Thinking

Design Thinking zu Gast bei der AUDI AG in Ingolstadt

Design Thinking war am 16. September Thema beim Besuch von 15 Unternehmer aus der Schweizer Druckindustrie zu Gast im AUDI Print-Center in Ingolstadt.

Rudolf Lisibach, der Leiter der Denkfabrik – Visuelle Kommunikation hatte seine Mitglieder auf diese Reise eingeladen. Zum Auftakt referierte ich über die „Kraft von Design Thinking, damit Innovation im Unternehmen gelingen kann“. Der Ansatz des Design Thinkings war für die 15 Unternehmer meist neu. Mit einer kurzen, praxisnahen Challenge aus dem Druckbereich war die zentrale Idee von Design Thinking schnell anschaulich erklärt.

Multidisziplinäre Teams, fortlaufende Rückkopplung mit der Zielgruppe und viel Kreativraum für die Entstehung neuer Ideen – das leuchtete allen sofort ein. Weiter ging das Programm mit einem spannenden Vortrag zur Entstehung des neuen CI/ CD von AUDI. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den Herausforderung der Logo-Anwendung in den digitalen Medien. Zum Schluss bestaunten alle Teilnehmer das neu eröffnete AUDI-Print-Center mit den Schwerpunkten Fotostudio, Digitaldruck und Logistik.

 

Empfohlene Beiträge

2. Netzwerktreffen Design Thinking München

10

Feb
Aktuelles, Blog

Design Thinking

Vor kurzem waren beim Design Thinking Workshop Jörg und Ben von Theater interaktiv https://www.theater-interaktiv.net/design-thinking-2/dabei. Interessiert wollten wir wissen, was macht Theater interaktiv. Im Mittelpunkt von Theater interaktiv steht die humorvoll-theatralische Darstellung und interaktiv-szenische Bearbeitung der Themen, die für die Kunden im Berufsalltag eine Herausforderung darstellen. Und das unter hoher emotionaler Beteiligung der Zuschauer, also Improvisationstheater. Was ist […]

Design Thinking Sensorik Projekt

07

Feb
Aktuelles, Blog

Design Thinking und Sensorik

Wie passen Design Thinking und sensorische Beschreibung von Lebensmitteln zusammen? Design Thinking liefert tolle Ergebnisse für Sensorik Bereits beim Kauf soll der Kunde wissen, wie das Produkt schmecken wird. Dazu liefern erste Arbeiten mit Design Thinking exakte sensorische Beschreibungen von Lebensmitteln. Was kann Design Thinking leisten? Bei Design Thinking fühlen wir uns in die Zielgruppe ein, versuchen[…]