Gleich 2x, nämlich am 18.5.2022 und am 1.06.2022, fand unser 5. Design Thinking-Netzwerktreffen zum Thema TREND Design Thinking statt.

Wir waren mega-happy, dass wir nach fast 2 Jahren Corona-Pause endlich mal wieder gemeinsam in die Welt der Innovation eintauchen, Zielgruppenprofile entwickeln und Lösungen finden konnten.

Unser Netzwerktreffen fand dieses Mal zusammen mit der Produkt-Designerin Andrea Luft in ihrem Studio statt. Das Studio Andrea Luft ist eine Design- und Innovation Consultancy im Herzen von München.

Gemeinsam mit Andrea haben wir die neue Methode TREND Design Thinking entwickelt, die wir nun beim Netzwerktreffen einem ersten Praxis-Test unterziehen wollten.

Unsere Challenge: REGENERATION IN DER ARBEIT VON DER ARBEIT

Die Teilnehmer:innen sollten einen Ort kreieren,

… den es noch nicht gibt,

… in den man abtaucht,

… in den man alles um sich herum vergisst,

… in den man alle Sinne komplett entspannen,

… und man ganz bei sich sein kann.

Dafür haben wir in 2 Teams jeweils eine Persona entwickelt,

  • Eine Person, die im Büro (Open Space) arbeitet
  • Eine Person, die im Home Office arbeitet.

Was ist das Besondere an TREND Design Thinking

Das Besondere an TREND Design Thinking ist, dass Andrea Luft zusammen mit ihrer Kollegin Martina Süsse die Teilnehmer in eine Trendwelt entführt, die die Workshop-Teilnehmer inspiriert „über den Tellerrand hinauszudenken“ und somit auf einfache Weise kreativ sein zu können.

Design Thinking + Trend = Innovation = TREND Design Thinking

Anschließend haben wir unseren TREND Design Thinking-Abend im Studio gemütlich mit Prosecco & Chiabatta ausklingen lassen.

Es war so schön, wieder in Präsenz durchstarten zu können!

Danke an alle, die dabei waren!