Seite wählen

Die Wirtschaftskammer Lienz und die INNOS GmbH luden im Rahmen der Regionalentwicklung zu zwei spannenden Design Thinking Tagen nach Lienz ein.

Eröffnen durfte ich die Innovationstage mit einem Vortrag zum Thema „Eine Plauderei aus dem Innovationsnähkästchen“. Während dieser ersten Stunde bekamen die Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in die neuesten Techniken der Innovationsfindung, bevor es in den praktischen Teil des Workshops überging.

Hier gingen 4 Teams mit ihrer eigenen Unternehmens-Challenge an den Start. Jedes Team wurde von einem eigenen Design Thinking Coach durch diese beiden Tage begleitet. Mit von der Partie waren die Unternehmen Liebherr Hausgeräte GmbH, Micado Smart Engineering GmbH, die Schreinereien Gabriel Forcher & Lanser zusammen mit der EBS Smart Solutions Software GmbH und Vertreter der Gemeinde Anras. Alle vier Teams arbeiteten an verschiedenen Problemlösungen. Zuerst  wurden Zielgruppen definiert, Prototypen erstellt, Kundenbefragungen durchgeführt und so durch Learning by doing das Methoden-Knowhow der Region vertieft.

„Der Workshop ist eine Möglichkeit „Out oft the box“ zu denken, neue Methoden kennenzulernen, sich mit neuen Leuten auszutauschen und kreativ zu werden“, fasst Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer Lienz, Mag. Michaela Hysek-Unterweger zusammen.

Am Nachmittag des zweiten Tages wurde der Design-Thinking-Workshop mit einer Präsentation der einzelnen Unternehmen und ihren Erkenntnissen und Ergebnissen beendet. Der einheitliche Tenor der Teilnehmer war, der Gewinn neuer Erkenntnisse durch die Konzentration auf die Bedürfnisse Kunden. Dieser Blick durch die Brille der Anwender führte in allen Teams nicht nur zu Änderungen und Ergänzungen in der technischen Ausführung, sondern auch zu einer völlig neuen Ideen, die man vorher gar nicht im Blick gehabt hatte. Alle Teams waren begeistert von der Methode und konnten sich sehr gut vorstellen, diese auch für die nächste Problemstellung zu nutzen. – Und auch dem Design Thinking Trainer-Team haben die beiden Tage riesig Spaß gemacht.