Seit mehr als 25 Jahren bringt Dr. Gabi Kratochwil weibliche Führungskräfte mit unterschiedlicher Herkunft & Hintergrund zusammen, um gemeinsam neue Horizonte zu erschließen und durch die Weitergabe ihres Fachwissens einen Beitrag zu einer wachsenden Weltwirtschaft zu leisten.

„Wenn Frauen sich einmischen, gewinnen Volkswirtschaften“, sagt Dr. Gabi Kratochwil, die Gründerin des Cross Cultures Netzwerks.

An diesem Nachmittag hatte Dr. Gabi Kratochwil eingeladen zu einer digitalen Podiumsdiskussion zum Thema: Die Zeit nach COVID-19 gestalten. Kann die Pandemie vielleicht sogar ein Katalysator für den Fortschritt sein.

Brigitte Zypries, ehemalige deutsche Wirtschaftsministerin, eröffnete die Diskussionsrunde mit einem Rückblick auf die Situation der Frau vor COVID-19, deutete einen Rückschritt der Gender-Bewegung während der Pandemie an, nicht ohne aber auch einen hoffnungsvollen Ausblick für die Zeit nach Corona zu wagen.

Anschließend diskutierten wir die strukturellen Veränderungen und globalen Herausforderungen, die sich durch die Pandemie für Bildung, Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Vernetzung ergeben.

Als Vertreterin des Aspekts Training/ Coaching innovatives Denken lag mir besonders am Herzen auf die rasend schnelle Digitalisierung von Workshop-Formaten hinzuweisen. Vor der Pandemie haben alle Workshops in Präsenz stattgefunden. Jetzt ist sogar ein Kreativ-Workshop mit ZOOM und Miro schnell und unkompliziert zu organisieren. Ohne großen Reise- und Zeitaufwand können Teilnehmer:innen aus aller Welt bei diesen Kreativ-Workshops dabei sein. In Breakout-Rooms kann in kleinen Teams gearbeitet werden. Miro ersetzt das Flipchart, spart dabei noch viel Papier und Post-its und bietet die Möglichkeit Vorlagen zu nutzen und Bilder für Moodboards direkt aus dem Web zu kopieren.

Abschließend waren sich aber alle Referent:innen einig, dass die neue Form der digitalen Kommunikation natürlich den persönlichen Kontakt nur ergänzen, aber niemals ersetzen kann.

Initiatorin:

Dr. Gabi Kratochwil, Chairwoman Cross Cultures Netzwerk

Moderatorin:

Kathrin Lemke, Repräsentantin, Büro der deutschen Industrie und Wirtschaft, Katar

Keynote:

S.E. Brigitte Zypries, ehemalige deutsche Wirtschaftsministerin

Referent:innen:

Prof. Dr. Sabine Wölflick, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Design Thinking München, Deutschland (zum Thema Training/Coaching innovativen Denkens)

Sahana Arun Kumar, Managing Partner, Avrio Impact SAS (über den Aspekt der Digitalisierung)

Nadine Chehade, leitende Spezialistin für den Finanzsektor, CGAP

Dr. Elham Kateeb, Ko-Vorsitzende der OWSD, Organisation von Frauen in der Wissenschaft in Entwicklungsländern/Palästina, Dekanin für wissenschaftliche Forschung, Al-Quds Universität