Die Lindner Group ist führend in den Bereichen Innenausbau, Gebäudehülle und Isoliertechnik tätig. Hierbei entwickelt die Lindner Group unter Anderem schlüsselfertige Lösungen für Neubauten und Sanierungen.

In diesem Zusammenhang beschäftigt sich ein Team um Gregor Kamps, „Head of Work Place Innovation“ mit Impulsen und Denkanstößen aus New Work. Was sind die Erfolgsfaktoren, dass New Work gelingen kann:

  • Eine gute Balance zwischen Innovation & Effizienz finden
  • Räume zur Verfügung stellen, in denen alle Mitarbeiter wirklich mitgestalten können
  • Experimentier- & Innovationsräume schaffen, in denen Mitarbeiter sich ausprobieren dürfen und Lösungsvorschläge entwickeln können
  • gemeinsam mit den Mitarbeitern neue Dinge ausprobieren, neue Spielregeln festlegen
  • Kommunikation, Kollaboration & vernetztes Arbeiten fördern

Mitte des Jahres sind wir mit diesen Prämissen in den ersten Design Thinking-Workshop gestartet. Drei Experten-Teams zusammengesetzt aus Mitarbeitern aus Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Marketing, Kunden und externe Partner starteten los. Die Kundenbedürfnisse in der neuen Arbeitswelt standen im Fokus von Workshop-Tag 1.

Nur 1 Woche Zeit gaben wir uns bis Workshop 2, der bereits unter dem Motto „Kundenproblem lösen“ stand. Und zwischen den beiden Workshop wurden von allen Teilnehmern Kundenmeinungen eingefangen, Wünsche gehört, Anforderungen an die neuen Büroräume definiert, um dann gemeinsam an der optimalen Raumlösung zu arbeiten.

Heute sind wir super stolz: Die Lindner Group launcht ihr neues Raumkonzept FLEXShell , dass vom ersten Augenblick an im Schulterschluss mit den Kunden entstanden ist und allen Anforderungen an die Arbeitswelt von morgen Rechnung trägt. Absolut beweglich, mal völlig offen – mal als Rückzugsort geschlossen und jederzeit individuell veränderbar!

Design Thinking München wünscht FLEXShell viel Erfolg!